Bereiche / Lernwerkstätten

Unser Bewegungsraum ist immer geöffnet und ist ein Raum, in dem Lautstärke, lebhaftes Rollenspiel und Bewegungsfreude nicht stört, sondern ausdrücklich erwünscht und unterstützt wird. Er bietet körperliche Herausforderung, Spannung und Abenteuer aber auch Entspannung und Ruhe.
Durch verschiedenste Materialien, die zu unterschiedlichsten Zwecken genutzt werden können, bietet unser Bewegungsraum alles, um ein gutes Körperbewusstsein zu entwickeln, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, sie zu beobachten und zum Ausdruck zu bringen.
Neben dem selbstständigen Entwickeln und Erstellen von Bewegungslandschaften werden im Bewegungsraum auch gezielte Angebote durchgeführt.

2017 haben wir unseren Bewegungsraum ausschließlich mit Materialien der Firma Ullewaeh neu eingerichtet (und rüsten laufend nach).
Das ULLEWAEH!® Leitmotiv ist "Der Bewegung Raum geben"Die Bewegung ist die Basis und der Antrieb für die Entwicklung und das Glücklichsein von Kindern.

Weiterhin dient der Bewegungsraum auch als Mehrzweckraum und wird beispielsweise für Kurse des Familienzentrums (Rückbildungsgymnastik), Festivitäten des Kindergartens oder Elternabende genutzt.

Im Eingangsbereich des Kindergartens und Familienzentrums befindet sich eine gemütliche Sitzecke. Diese aus Holzpaletten und Auflagen gestaltete Sitzecke besitzt den Namen "Insel" und ist ein Platz zum Ausruhen und Treffen.

So dient die Insel...
... den Mitarbeitern/innen als Treffpunkt für die tägliche Frühbesprechung,
... den Eltern und Verwandten morgens als Café,
... Besuchern als Wartebereich,
... den Kindern als Lese- und Kuschelecke.

Zusätzlich wird die Insel einmal wöchentlich für die Bücherausleihe genutzt, der Frühkreis der Vorschulkinder wird an mehreren Tagen der Woche hier abgehalten und auch die werdenden Mamas der Geburtsvorbereitungskurse von Frau Matz nutzen diesen Bereich für ihre Treffen.
Außerdem kann der Bereich so umgestaltet werden, dass eine kleine Anzahl an Kindern hier verschiedene Sachen spielen kann.

Das Bastelcafé besteht aus einem großen Raum, der auf drei Teilbereiche aufgeteilt ist.

Hier befinden sich zum einen das Café (siehe Beschreibung Caféteria), zum anderen der Kreativbereich und der Sinneswahrnehmungsbereich ("Grüner Teppich"). Die letzten beiden Bereiche bauen aufeinander auf und können unter Aufsicht selbstständig genutzt werden. Auf dem grünen Teppich finden die Kinder neben Naturmaterialien wie Baumscheiben, Rinde und Tannenzapfen unter anderem auch verschiedene Tücher, Glassteine, Baumaterialien, Holztiere und Bäume. Es gibt Körbe und Gefäße mit denen sie hantieren können.

Im Kreativbereich können die Kinder viele verschiedene Materialien wie Farben, Stifte, Papiere, Karton, Wolle, Knete, Ton und viele mehr nutzen. Sie haben hier die Möglichkeit sich kreativ auszuprobieren und ihre Sinne zu schulen. Da die Materialien frei zugänglich sind, nutzen die Kinder diesen Bereich selbstständig und können so ihre eigenen Ideen ausprobieren und gruppendynamisch umsetzen. Sie können sich mit anderen Kindern austauschen und sich gegenseitig helfen und unterstützen. Ihre Phantasie wird gefördert und Kleinprojekte können entstehen. Gleichzeitig lernen sie den Umgang mit verschiedenen Geräten wie z.B. Schere und Tacker. Sie üben sich in Dosierung und Wertschätzung für beispielsweise Farben und Arbeitsmaterial.

Parallel gibt es feste Angebote, die von uns angeleitet werden. Bei diesen geben wir Ideen und Ablauf vor, sodass wir hier noch zusätzlich und speziell fördern können.

Der Orientierungsplan fasst diese Möglichkeiten unter der Kategorie "Ästhetische Bildung" zusammen.

Was ist hier los?

In der Lernwerkstatt bietet sich den Kindern eine große Auswahl an verschiedenen Baumaterialien. Es gibt die Möglichkeit großflächig, ausdauernd und kreativ zu bauen und zu konstruieren. Unterschiedliches Material, unterschiedliche Größen von Bausteinen laden zum täglichen Spielen ein. Hierbei lernen sie in die Höhe und in die Breite zu bauen.

Was muss das Kind beachten, damit das, was es plant auch stehen bleiben kann. Welches Baumaterial brauche ich, wer spielt mit mir, wie kann das Kind seine Ideen umsetzen, usw. Sie planen, probieren aus, bauen um, erweitern und gestalten gemeinsam im kommunikativen Austausch miteinander. Sprache und soziales Miteinander sind hier eine große Herausforderung und Aufgabe, die die Kinder leisten.

Manchmal muss das Kind auch mehrere Anläufe starten, bis das Ziel erreicht ist. Mathematische Erfahrungen werden gesammelt. Zusammenhänge der Statik werden kennengelernt und Formen, Länge, Breite und Stabilität von verschiedenen Materialien werden erfasst.

Kreativität und Phantasie der Kinder werden in hohem Maße angeregt.

In der Lesestube dreht sich alles um Geschichten. 

Hier werden zum Beispiel Bücher gelesen oder sich Geschichten ausgedacht und untereinander erzählt. Gemeinsam nehmen sich die Kinder Zeit die Bücher in Ruhe anzuschauen und zu erzählen, was sie zum Beispiel auf Bildern sehen. Dies hat viel mit Sprache und Sprechen zu tun.

Auch dazu gehört die wöchentliche Buchausleihe. Die Kinder haben die Möglichkeit sich für eine Woche ein Buch auszuleihen und dies mit ihren Eltern sich anzuschauen und vorlesen zu lassen und somit wichtige gemeinsame Zeit zusammen haben.

Außerdem kann man in der Lesestube Spiele spielen, puzzeln und auch Hörspiele und Musik hören.

Die Lesestube dient dazu, dass sich die Kinder zurückziehen können, wenn sie eine Pause brauchen oder was ruhiges machen möchten.

In der Mittagszeit dient die Lesestube als Schlafplatz, damit die Ganztagskinder einer Pause machen können.

In der Kinderwohnung haben die Kinder die Möglichkeit Situation des Alltags nachzuspielen. Dort finden sich Schränke, ein Backhofen, ein Herd und alles was man so zum Leben braucht. Die Kinder spielen dort verschiedene Situationen des Lebens nach, kochen sich Mittagessen, machen den Abwasch und vieles mehr. Wie es sich eben für Erwachsene gehört!

Kinder brauchen den Wechsel von Aktivität und Pause, von Bewegung und Ruhe. Sie brauchen eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung, bei der die Sinne und der Genuss nicht vernachlässigt werden dürfen. Sie möchten in einer schönen Umgebung in selbstgewählten Gruppen und nach ihrer eigenen Zeitvorstellung essen und genießen. Dabei sollen sie lernen, für sich selbst und für andere zu sorgen, sich selbst und andere zu bewirten. Gerade die jüngsten Kinder lieben es, ihren Essplatz vorzubereiten, das Frühstück zusammenzustellen und später wieder abzuräumen. Die sachgerechte Zubereitung der Speisen, Tischdekoration, Hygiene und Sauberkeit, die Bedeutung von gesundem Essen sind ebenso wichtig, wie das Erlernen und Erleben von Gastfreundschaft und Geselligkeit. Diese Erfahrungen, auf die wir in unserem Kindergarten großen Wert legen, können Kinder, Mitarbeiter und Gäste in unserer Cafeteria machen. Hier wird täglich zwischen 8.45 Uhr und 10.15 Uhr ein unter Mithilfe der Kinder zubereitetes reichhaltiges und gesundes Frühstück gereicht. Nach eigenem Appetit, persönlichem Geschmack und individueller Zeitvorstellung wird dieses von Kindern und Erwachsenen in kleinen Gruppen gemeinsam eingenommen.

Im Sommer 2016 wurden Umbaumaßnahmen in unserer Kindertagesstätte notwendig, damit wir unser Ganztagsangebot aufrechterhalten konnten. Es musste eine abgeschlossene Küche eingerichtet werden, dafür verloren wir unseren Mitarbeiterraum, in dem aber auch Elterngespräche, Sprachtherapie, Einzelförderung und kleinere Projekte durchgeführt wurden. Wir hatten akute Raumnot. So entstand spontan die Idee, einen Bauwagen anzuschaffen und ihn als Raum für Projekte und Treffen auszubauen. 

Es wurden weit über 500 Arbeitsstunden ehrenamtlicher Arbeit innerhalb von nur sechs Wochen Umbauzeit. Ca. 30 Personen waren in irgendeiner Weise beteiligt, davon gehörten zwölf Eltern und zwei Großväter zum harten Kern, der die Hauptarbeit leistete. Das ganze Kindergartenteam, besonders auch die Praktikanten, unterstützen das Projekt und bezogen die Kinder aktiv mit ein. So entstand der Bauwagen als neuer Raum.

Der Bauwagen dient unterschiedlichen Zwecken. Er dient als Ausweichraum für Gespräche und Besprechungen. Kleine Kindergruppen und Projektgruppen nutzen ihn zur Projektarbeit. Er ist Rückzugsort für Elterngespräche, Therapeuten, Dokumentation und Einzelförderung von Kindern. Der "Club der Schlaufüchse" führt in ihm außerschulische Nachhilfe und Deutschunterricht durch. Eine Frauengruppe mit Migrationshintergrund mit ihren jungen Kindern nutzen ihn als Treffpunkt, zur Vernetzung und gegenseitiger Unterstützung und Spracherwerb. Die Gartenfrauen und andere Elterngruppen treffen sich hier, planen und frühstücken hier nach ihren Arbeitseinsätzen gemeinsam. Der Bauwagen ist eine echte Bereicherung für unsere Einrichtung.

Allgemein
Unser Garten ist für Kinder aller Altersklassen ausgelegt und auch für Erwachsene gibt es viel zu entdecken, zu erleben und zu genießen. Es gibt viele aktive Möglichkeiten: klettern, rennen, fahren mit Fahrzeugen, Slatlines, Hängematten und einiges mehr. Im Gegenzug gibt es genauso viele Möglichkeiten für die Kinder zu beobachten, sich auszuruhen, miteinander in Kontakt zu treten über Gott und die (Um)Welt zu philosophieren oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Die Kinder können in unserem Garten die Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde erleben. Ihnen steht in gewissem Maße Wasser zur Verfügung, mit dem sie matschen, kleine Flüsse und Wasseranlagen oder auch mit Rohreren Kanalsysteme aufbauen und damit experimentieren. Bei warmem Wetter darf man aber auch einach mal das Wasser genießen oder mit dem ganzen Körper matschen.
Wir können mit den Kindern Lagerfeuer machen, wo Stockbrot gedreht oder auch mal eine Wurst gegrillt wird. 
Es gibt sehr viele verschiedene Ebenen, wo die Kinder sich bewegen und ausprobieren können.

Obst und Gemüse
Die Kinder haben die Möglichkeit, mit allen Sinnen unsere Natur und Umwelt zu erleben. Sie können hier begreifen, dass sie ein Teil vom Ganzen sind und wir alle Geschöpfe Gottes sind.
Die Kinder säen und bepflanzen mit uns z.B. die Hochbeete, es wird zusammen geerntet, zubereitet und gegessen. Hier werden die Sinne wie riechen, schmecken, fühlen und sehen angesprochen.
Im Herbst gibt es unsere Marmeladenwerkstatt, in der wir geerntetes weiter verarbeiten und haltbar machen. Hierbei können auch gerne Eltern und Großeltern helfen. Die Marmeladen werden u.a. dann gemeinsam auf unserem jährlichen Herbstmarkt verkauft.

Schneckengehege
In dem Gehege wohnen Weinbergschnecken. Vor vielen Jahren haben wir eine Weinbergschnecke geschenkt bekommen, die wir gerne beobachtet haben. So haben wir immer mehr Gemeinsamkeiten mit unserer Arbeit mit den Kindern und ihren Familien festellen können. So wurde die Schnecke zu unserem Namensgeber. Seitdem beherbergen wir sie und ihren Nachwuchs in unserem Gehege, wo wir sie mit den Kindern pflegen und beobachten können. Die Kinder kümmern sich verantwortungsvoll um ihre Pflege und Versorgung.

Teichanlage und Zaubergarten
Wir haben ein kleines Biotop, in dem sich zahlreiche Insekten, Käfer, Molche, Frösche und einiges mehr befinden. Es gibt immer wieder neues zu entdecken. Die Kinder lernen beim Beobachten, dass es wichtig ist, achtsam, still und leise zu sein, um die Tiere nicht zu verschrecken. Sie lernen behutsam mit Tier und Natur umzugehen. Sie erleben sich selbst und die Tiere in der Natur als ein Teil der Geschöpfe Gottes.

Grüffelo Garten:
Der Grüffelo Garten liegt im hinteren Teil des Geländes und ist wie ein kleines Wäldchen gut zugewachsen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit mit Naturmaterialien zu spielen und z.B. Höhlen zu bauen. Sie können klettern und sich verstecken. Durch Bäume und Büsche gibt dieser Bereich ein Gefühl von "unbeobachtetem" Spielen.

Gartenfrauen:
Die Gartenfrauen bestehen aus Müttern und Großmüttern. Sie sorgen zusammen mit unseren Mitarbeitern und Kindern dafür, dass sich die komplette Außenanlage immer in einem sauberen und gepflegten Zustand befindet.
Außerdem tragen sie zum guten Gelingen sämtlicher Feste und Veranstaltungen bei.

Gartenmänners:
Die Gartenmänners bestehen aus Vätern und Großvätern. Sie sorgen für Rat und Tat, wenn im Außenbereich etwas repariert oder etwas neues gebaut werden muss.

Beide Gruppen können immer Hilfe gebrauchen und freuen sich über jeden der neu dazu kommt.

 

Unsere Holzwerkstatt befindet sich in einer Blockhütte auf dem Außengelände des Kindergartens. In der Holzwerkstatt und dem gepflasterten Platz davor arbeiten die Kinder mit Holz und anderen Materialien, mit „echten Werkzeugen und Geräten“. Sie bauen und konstruieren nach eigenen Plänen und führen kleinere Reparaturen unter Anleitung aus.