Aktuelles aus dem Schneckenhaus

Liebe Eltern und Interessierte,

in einer Zeit, in der wir eher einen Schritt zurücktreten und Rücksicht nehmen, ist es wichtig, den Blick auf unsere Kleinsten und ihre Wünsche nicht zu verlieren.

Hier findet ihr aktuelle Themen und Ideen.

Aktuelles

Was gibt es Neues bei uns im Haus?

Neujahrskuchen, ein ostfriesisches Gebäck, das traditionell zum Tee zu Silvester und Neujahr gereicht wird.
Da wir uns an diesen Tagen nicht im Kindergarten treffen können, freuen wir uns, wenn unsere Chefin diese leckeren Rollen für uns alle backt! Danke schön!
Unsere kleine Weihnachtsfeier 🎄 mit den Kindern.
Im Garten trafen wir uns zum leckeren "Hot Dog - Essen".
Leider durften keine Eltern dabei sein. Aber mit Weihnachtsliedern 🎶 und leckerem Essen war es ein schöner Abschluss der Woche.
O Tannenbaum, o Tannenbaum.... 🎄
Die Kinder aus dem "Schneckenhaus" waren fleißig!
Mit den Weihnachtsbasteleien wurde der Tannenbaum bei "Combi" in Marienhafe geschmückt! ✂️✨🎄
In der Weihnachtsbäckerei, gibt's so manche Leckerei..... 🎄
Heute haben wir fleißig Lebkuchen gebacken und mit Schokolade bestrichen.
Bis morgen sind sie getrocknet und wir dürfen sie probieren. Oooohhhhh, wir freuen uns!!! 😋
Heute ist der weltweite Vorlesetag! 📖
Vorlesen in einer gemütlichen Atmosphäre schafft gemeinsame Erlebnisse. Man teilt schöne, lustige, traurige oder spannende Momente.
Das diesjährige Motto: "Zusammenhalt und Freundschaft'.
Nutzen Sie Ihre Zeit und lesen Sie Ihren Kindern Bücher und Geschichten vor. Sie werden erkennen, diese gemeinsame Zeit verschafft Glück und Freude!
"Die Streithörnchen" - ein tolles Bilderbuch zum Thema Herbst und Teilen.
Zwei Eichhörnchen machen sich auf den Weg, um Wintervorräte zu sammeln - doch nein, nur Finn hat genug Vorräte. Lennis Kammer ist völlig leer. Nun streiten sie sich um den letzten Tannenzapfen, den sie sehen. Doch schon bald erkennen sie, dass sie gemeinsam als Freunde - ohne Streit - viel glücklicher sind. Und gemeinsam mit all ihren Freunden feiern sie nun ein tolles Fest, wo sie alles miteinander teilen.

Eine Kollegin wird diese Woche ihren runden Geburtstag feiern. Auch die Kinder sind mit Spaß und Freude dabei und gestalten ihren "Bogen" mit.

Auch in diesem Jahr machten die neuen Vorschulkinder einen Ausflug nach Lütetsburg. Nach gut zwei Stunden hatten wir erfolgreich alle sechs Stempel gefunden.
Danke an das Team in Lütetsburg, dass wir immer am Vormittag einen eigenen Termin dafür bekommen.
Lg, euer Schneckenhaus-Team 🐌

Unsere Zeit mit Gott

Aktuell

Im Jahr 2021

Wir wünschen allen Familien und Freunden vom Schneckenhaus 🐌 ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest 🎄, schöne Feiertage und erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr!
Viele Grüße, euer Team vom Schneckenhaus 🐌
Heute ging unsere Geschichte, warum wir Weihnachten feiern, weiter.
Maria und Josef zogen nach Bethlehem. Sie suchten eine Herberge - doch keiner hatte Platz für die beiden. Doch dann wurde ihnen eine Unterkunft in einem Stall angeboten.
Was wird da noch besonderes geschehen?!? ✨
Der Nikolaus überraschte uns heute mit seinem Besuch und erzählte uns eine Geschichte, die er vor vielen Jahren erlebte. Er half Menschen, eine Hungersnot zu überleben.
Danach wurden wir mit einem leckeren Frühstück und einem "Stutenkerl" - ein herzliches Danke an den Förderverein - überrascht.
Danke!
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. 🕯️🕯️🕯️🕯️
Dann steht das Christkind vor der Tür.
Wir beginnen die Adventszeit immer mit diesem kleinen bekannten Gedicht.
Warten auf Weihnachten.... Das Fest der Liebe.
Oder geht es doch nur um den Weihnachtsmann?!? 🎅
Warum feiern wir dieses Fest?
Gemeinsam mit den Kindern machen wir uns mit Maria, Josef und den Hirten mit ihren Tieren auf den Weg nach Bethlehem, um das Geheimnis von Weihnachten zu erfahren und zu erleben.
Für alle wünschen wir eine besinnliche Zeit, um uns auf Weihnachten vorzubereiten und uns darauf zu freuen.
🕯️✨🌙
Heute hatten wir Besuch von Martin Luther im Morgenkreis.
Er erzählte uns ganz viel aus seinem Leben.
Das war damals ja alles ganz anders als heute.
Jetzt wissen wir aber, dass er bald Geburtstag hat und wir dann mit unseren tollen Laternen durch die Straßen ziehen können.

Wir danken Gott für alles, was er uns gegeben hat. Er lässt Obst 🍐, Gemüse 🫑, Getreide 🌾 und vieles mehr wachsen, was wir zum Leben brauchen.
Aber wir müssen unsere Erde 🌍auch schützen und bewahren.
Die heutige Geschichte zum Fest hat uns viel über verantwortungsvolles und nachhaltiges Leben gezeigt.
Im Anschluss gab es ein leckeres gemeinschaftliches Frühstück.
Danke an alle, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.

Unter dem Motto feierten wir heute unseren Begrüßungsgottesdienst in der Warnfriedkirche in Osteel.
Vielen Dank an Pastor Greite!

Was braucht ein Baum, was braucht ein Kind. Kinder brauchen....
- Essen
- Trinken
- Gesundheit
- Spaß und Freude
- ein Haus, in dem es sich wohlfühlen und glücklich sein Kann
- eine Familie, die für das Kind da ist
- im Kindergarten Erzieher und Erzieherinnen, die es so wahrnehmen wie es ist und die die Bedürfnisse der Kinder erkennen und dementsprechend reagieren.

Wir wünschen allen Kindern ein gutes Umfeld mit Menschen, die immer das Beste für sie möchten und alles dafür tun, dass es den Kleinen Menschen gut geht.

Jesus ist in Jerusalem, um mit seinen Freunden zu feiern. Auch wir im Kindergarten feiern gemeinsam unser "Freundschaftsmahl". Dieses Jahr konnten wir es im Freien genießen.
Doch die Geschichte geht ja noch weiter..... Jesus wird zum Tode verurteilt und stirbt den Tod am Kreuz. Doch es soll ja alles gut werden..... Ja, das wird es. An Ostern ist er wieder auferstanden und wir können uns freuen, dass er nun immer unter uns ist.

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Auch bei uns geht die Geschichte natürlich weiter. Jesus zieht in Jerusalem ein. Von manchen wird er als König gefeiert und sie breiten für ihn ihre Kleider aus und winken ihm mit Palmwedeln zu - andere waren nicht so sehr von ihm angetan.


Er wusste, dass ihm bald was schreckliches passieren wird. Aber er sagte zu seinen Freunden: "Alles wird gut!"

"Jesus und der Gelähmte"
"Jesus spricht zu den Menschen"
"Die Geschichte von Bartimäus"
..... diese und andere Geschichten aus der Bibel haben wir den Kindern erzählt, mit Figuren nachgespielt, sie selbst erlebt und somit lebendig werden lassen.
Wir möchten so eine Menge von Jesus kennen lernen, bevor wir uns mit ihm gemeinsam auf den Osterweg zu machen.

Ideen für zuhause

Bastelideen

Hallo liebe Familien und Freunde aus dem Schneckenhaus! 🐌
Die Kinder und Großen zieht es wieder nach draußen. Wir haben dabei ein neues Hobby entdeckt, dass Spaß und Bewegung gut miteinander verbindet. Hula hoop!!! Inzwischen haben wir viele Reifen selbst gebaut und sind tatkräftig am üben, damit der Reifen oben bleibt. Natürlich entdecken wir auch weitere Spielmöglichkeiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Im unteren Beitrag finden Sie eine Anleitung, wie man die Hula hoop Reifen selbst bauen kann.
Viel Spaß dabei!

H hullern
    U ulkig
        L lustig
           A alle zusammen
               H herrlich
                   O optimal
                       O originell
                           P prima

Hula-Hoop-Reifen Bastelanleitung